Der Eckhof ist ein reiner Pensionsbetrieb und kein Schulbetrieb.

Reitunterricht auf einem Schulpferd ist daher nicht möglich

 

 

Andrea Tölle

Trainer B, BLSV-Übungsleiterin Reiten, Berittführerin und Bodenarbeitstrainerin

Fachredakteurin für Pferde beim Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatt seit 2010

Fachredakteurin bei Bayerns Pferde Zucht und Sport von 2010 bis 2016

Ständige Weiterbildung bei namhaften Trainern wie z.B. den bis Grand Prix erfolgreichen Reitern Christina und Ulrich Boos sowie der Working Equitation Weltmeisterin Mirjam Wittmann

 

„Working Equitation finde ich super, weil es da auch auf das Mitdenken und Mitmachen des Pferdes ankommt“, meint Andrea, die sich seit einigen Jahren mit dieser relativ neuen Reitweise beschäftigt und mittlerweile bis zur Klasse L erfolgreich ist. Basis von Working Equitation ist die Dressur, wobei es hier nicht um die Gangqualität der Pferde geht, sondern um eine harmonische und korrekt gerittene Aufgabe. Dressur spielt natürlich auch im Trail eine Rolle, wobei hier toll ist, dass die Hindernisse auch dabei helfen, dass die Tiere gymnastiziert werden, z.B. beim Reiten um Tonnen oder beim seitlichen Passieren einer Stange. Schon hier ist faszinierend, mit wie viel Engagement die Pferde mitmachen. Das wird dann im Speed – bei dem man die einzelnen Hindernisse auf Zeit reitet – nochmal deutlicher.

Andrea kann im Unterricht auf ein breit gefächertes Wissen zurückgreifen, so hat sie schon einige Pferde ausgebildet und Turniererfolge in der Dressur bis Klasse M**, im Springen bis Klasse L und in der Vielseitigkeit bis Klasse A.

Die Förderung ihrer Schüler liegt Andrea sehr am Herzen. Durch ihr Engagement hat sie schon so manchem Schüler zu einer erfolgreichen Turnierlaufbahn verholfen, wie z.B. der in Dressur bis Klasse L siegreichen Sonja Buchberger auf Friendly Touch. Ihre erfolgreichste Schülerin ist ihre Kollegin Stefanie Tonhauser, die mehrfach Dressur Klasse A und L gewonnen hat und bereits Jugendvizemeisterin der Pferdefreunde Dachau wurde. Außerdem ist Steffi mittlerweile im Springen bis Klasse A und in der Dressur bis Klasse M* erfolgreich.

Auch erwachsenen Einsteigern und Wiedereinsteigern will Andrea den Spaß am Reiten vermitteln. Beim Unterricht legt Andrea größten Wert auf die Vermittlung des korrekten Sitzes und der richtigen Hilfengebung, damit Reiter und Pferd einen feinen, ja fast unsichtbaren Draht zueinander finden. Wichtig ist ihr ebenfalls, dass ihre Schüler die persönlichen Ziele erreichen, sei es im Freizeitbereich oder im Turnierviereck, und dabei sowohl von ihrem reiterlichen Können als auch ihrer Erfahrung profitieren, die ganz klar auf den Grundsätzen der klassischen Reitweise und absoluten Harmonie von Reiter und Pferd fußen.