Der Eckhof hat eine Lange Geschichte...

 

Für Interessierte hier ein kleiner Rückblick, wie sich der Eckhof entwickelt hat:

 

1429 - das Wäschlgut

 

Laut Dorfchronik von Kleinberghofen gibt es das Wäschlgut (alter Hofname) schon seit 1429.

 

1870 - Familie Höchtl erwirbt den Hof

 

Die Familie Höchtl hat den Hof im Jahre 1870 erworben und führt diesen inzwischen schon in fünfter Generation als landwirtschaftlichen Betrieb weiter.

Immer schon haben die Hofbesitzer von ihrer Landwirtschaft gelebt. Pferde waren neben den Kühen, Schweinen und Hühnern ein fester Bestandteil des Hofs – allerdings dienten sie damals als reine Arbeitspferde und wurden bei den Feldarbeiten eingesetzt.

 

1970 - die ersten Reitpferde ziehen ein

 

Georg Höchtl brachte 1970 die ersten Reitpferde auf den Hof. Er stieg von der Milchkuhhaltung auf die Pferdezucht um und später dann auf die Pferdepensionshaltung. Der alte Kuhstall wurde umgebaut und es entstand ein Boxenstall für die ersten Pensionspferde. Zehn Jahre später entwickelte sich daraus einer der ersten Laufställe mit separaten Futterständern für die Pferde.

 

1999 - der Pferdelaufstall Eckhof

 

Nach und nach wurde der Hof ausgebaut und erhielt dann im Jahre 1999 seinen heutigen Namen: Pferdelaufstall Eckhof (vom Ortsteil Eckhofen abgeleitet). Auf dem Eckhof leben 23 Pferde in artgerechter Laufstallhaltung.

 

2005 - die Reitanlage Eckhof II

 

Nachdem der Eckhof im Ort keinen Raum mehr zum Wachsen hatte, begann 2003 der Bau der Reitanlage Eckhof II. Ende 2005 zogen die ersten Pferde ein und 2006 konnte auch die Reithalle in Betrieb genommen werden. Die Reitanlage Eckhof II bietet inzwischen über 80 Pferden ein schönes Zuhause – und auch für den Reiter bleiben keine Wünsche offen.

 

Wo einst nur grüne Wiese war steht heute die Reitanlage Eckhof II.

 

 

 

2015 - Hofübergabe an Andreas Höchtl

 

Am 1.7.2015 hat Georg Höchtl, Pferde- und Landwirtschaftsmeister, den Betrieb an seinen Sohn Andreas Höchtl (ebenfalls Landwirtschafts- und Pferdewirtschaftsmeister) übergeben, der den Hof im Sinne einer modernen und artgerechten Pferdehaltung weiterführt.

 

2019 - Der Reitanlage wird erweitert

 

In diesem Jahr ist viel passiert und wir haben uns einen Herzenswunsch erfüllt: die Allergikerpferde haben einen eigenen Laufstall bekommen.

Mit der Erweiterung der Liegehalle und dem Neubau eines Futterständerhauses haben wir nun die Möglichkeit in zwei Laufstallgruppen bedampftes Heu zu füttern.

 

Des Weiteren entstand eine neue Reithalle mit den Maßen 20x40m, die mittels Trennwand in zwei Longierzirkel umfunktioniert werden kann.

Baustellenimpressionen 2019 - Bewegungshalle 20x40m

Die Allergiker haben zwei Laufstallgruppen bekommen. Eine Herde bekommt das bedampfte Heu ad libitum, die andere per Zeitsteuerung rationiert. Getrennte Funktionsbereiche animieren die Pferde zur Bewegung. Ein Futterständerhaus sowie eine Liegehalle wurde 2019 gebaut. 2021 wurden die Ausläufe erweitert - jede Gruppe hat nun jeweils einen Aussichtshügel dazu bekommen.

Pferdefreundschaften in der neuen Allergikergruppe.